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10. Mai – 02. Juni 2024 

Vernissage: Freitag 10.05.2024 um 19 Uhr

Künstler*innen: Angela Zumpe, Beate Spitzmüller, Burchard Vossmann, Catrin Wechler, Corinna Rosteck, Hartmut Jahn, Ila Wingen, Jochen Schlick, Judith Brunner, Katrin Salentin, Maks Dannecker, Matthias Leeck, Monika Funke Stern, Yukihiro Ikutani

Ausstellungsort: VEREIN BERLINER KÜNSTLER e.V.
Schöneberger Ufer 57, 10785 Berlin

Öffnungszeiten
Mittwoch–Sonntag 15–18 Uhr

Was ist Digitaldruck in der Kunst?

Digitaldruck löst zunehmend – auch aus ökologischen Gründen – die traditionellen Druckverfahren ab. Erstellte man früher als Künstler noch je nach Druckverfahren Auflagen von bis zu 500 Stück begnügt man sich heute mit einer wesentlich geringeren Anzahl. Auch in den fertigen Druck kann per Hand noch individuell gezeichnet, gekratzt, collagiert werden… – es gibt viele Möglichkeiten. Im Digitaldruck werden sehr häufig Unikate oder nur 1 – 3 Arbeiten erstellt und ebenso gekennzeichnet. Leider ist Digitaldruck als Kunstform den herkömmlichen Druckarten in der breiten Öffentlichkeit jedoch noch immer nicht gleichgestellt, was es schwierig macht, das Medium in Kontext zu seinen „älteren Geschwistern“ zu präsentieren.

In der Ausstellung Druckkunst digital erweitern10 Künstler*innen des VBK mit 4 Gastkünstler*innen die bisherige Ausstellungsserie des VBK zu Druckgrafik um das Digitale, um ein breites Spektum an neuen Sichtweisen und neuer Techniken vorzustellen.

Wie bei allen anderen künstlerischen Druckverfahren liegen Skizzen, Fotos, Texte zugrunde. Sie werden entsprechend des Konzepts am Computer eingearbeitet, überarbeitet, als Risographie, auf Papier in Archiv-Qualität oder hinter Glas, Acrylglas, auf Platten, Tapeten, Fahnen gedruckt.

Häufiger Ausgangspunkt einer Arbeit ist das Foto. Die Ausstellung Druckkunst digital unterteilt sich dabei in drei Werkgruppen. Die größte Gruppe entwickelt aus den Ausgangsfotos Arbeiten, die zwar einen „realistischen“ Stellenwert behalten, jedoch die zugrunde liegende Fotografie auf eine Kernaussage reduzieren, alle Störungen entfernen oder mit einer zugehörigen Empfindung überlagern. Eine weitere Gruppe entzieht dem ursprünglichen Bild seinen realistischen Wert und überführt es in eine abstrakte Aussage. Die dritte Gruppe verfremdet die Fotografien in überstrahlte literarische Welten.